• Ich bemühe mich immer, Jänner und Feber zu schreiben. Gibt es für die anderen Monate eigentlich auch sowas?

Ihre fürstliche Gnaden

Viktoria Isabella Maria Sophie von Strapinski

Reichsprotektorin und Staatskanzlerin von Nordhanar, Obersthofmeisterin der Kaiserin, Generalfeldmarschall der Vereinigten Streitkräfte, Custos Maximus der Custodes Imperii, Fürstin von Marienhafen, Freifrau von Strapinski

• Wenn man es lateinisch mag, kann man gewiss auch anstatt März "Martius" sagen.

Ihre fürstliche Gnaden

Reichsprotektorin und Staatskanzlerin von Nordhanar, Obersthofmeisterin der Kaiserin, Generalfeldmarschall der Vereinigten Streitkräfte, Custos Maximus der Custodes Imperii, Fürstin von Marienhafen, Freifrau von Strapinski

• Hier eine der alten Monatsbezeichungen=Januar- Hartmond, Jenner, Hartung, Eismonat

Februar- Hornung, Sellemond

März- Lenzmond, Spröckel, Lenz, Fastenmond

April-Ostermond,Ostaring

Mai-Wonnemond, Wonnemonat, Wunmond

Juni-Brachmond, Brachmonat, Linding, Wendert;Sonnenwend

Juli-Heumond, Heumonat, HeuertAugust-Ähren- oder Erntemond, Augustus, Auchst, Ernting, Erntemonat, Erntert

September-Herbstmond, Herbstmonat, Scheiding, ArminsmonatOktober-Weinmond, Weinmonat, Gilbhart, Freiheitsmonat
    November-Windmond, Wintermonat, Nebelung, Laubriß, Nebelmonat

Dezember-Heiligen- oder Christmond, Christmonat, Wending, Julmonat

• Das Verhältnis (jeweils zu Lasten der als österreichisch geltenden Formen "Jänner" und "Feber") von Jänner zu Januar ist 1:4,73, das von Feber zu Februar aber 1:3,88 obwohl Feber - anders als Jänner - RL nirgends amtlich ist. ;)

Wieso wundert es mich nicht mal dass du dir das ausgerechnet hast? ;)

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Seine kaiserliche Hoheit der Reichsaugur

Sebastian von Hammer, Herzog von Anrif

Staatskanzler | Minister für Äußeres und int. Kooperation | Vater der Verfassung des Vereinigten Nordhanarischen Kaiserreiches

• Die wurden nie wirklich flächendeckend benutzt, es gab zwar immer mal wieder uneinheitliche Versuche und Vorschläge, die Monatsnamen einzudeutschen, das hatte aber keinen wirklichen dauerhaften Erfolg, wobei sie teilweise im lokalen Sprachgebrauch verankert waren. Wenn es jemals der Fall war, daß deutsche (germanische) Bezeichnungen absolut dominierten, dann muß es in der Zeit vor der sicheren Überlieferug liegen.

• Die wurden nie wirklich flächendeckend benutzt, es gab zwar immer mal wieder uneinheitliche Versuche und Vorschläge, die Monatsnamen einzudeutschen, das hatte aber keinen wirklichen dauerhaften Erfolg, wobei sie teilweise im lokalen Sprachgebrauch verankert waren. Wenn es jemals der Fall war, daß deutsche (germanische) Bezeichnungen absolut dominierten, dann muß es in der Zeit vor der sicheren Überlieferug liegen.

Wir könnten natürlich auch den verrückten Revolutionskalender aus Frankreich übernehmen. Da muss dann sofort jeder erstmal nachdenken, was für n Tag eigentlich ist und rechnen, also hat man gleich die allerbesten Voraussetzungen! Oder vielleicht lassen wir das lieber. :D

Ihre fürstliche Gnaden

• Oder wir lassen Monate ganz sein und definieren Tage danach, welcher Heilige an diesem Tag was gemacht hat!

Ihre fürstliche Gnaden

• Wir könnten natürlich auch den verrückten Revolutionskalender aus Frankreich übernehmen. Da muss dann sofort jeder erstmal nachdenken, was für n Tag eigentlich ist und rechnen, also hat man gleich die allerbesten Voraussetzungen! Oder vielleicht lassen wir das lieber. :D

Also ich hatte ja mal nachgedacht in bajar eine 5,6021 tage Woche einzuführen und die Tage in 120 gleich lange Einheiten einzuteilen...

Zitat meines 4. Klasse Zeugnis (RL):

"Mit seiner Sagenhaften Trantütigkeit hat [Mein NAME] sich schon viele Möglichkeiten verbaut"

Jepp der Spruch ist so geil den muss ich mal auf nen T-Shirt drucken lassen...

• Oder wir lassen Monate ganz sein und definieren Tage danach, welcher Heilige an diesem Tag was gemacht hat!

Oder wir benennen jeden Tag nach dem Herrschenden Bajarischen König...

Zitat meines 4. Klasse Zeugnis (RL):

"Mit seiner Sagenhaften Trantütigkeit hat [Mein NAME] sich schon viele Möglichkeiten verbaut"

Jepp der Spruch ist so geil den muss ich mal auf nen T-Shirt drucken lassen...